Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Basiskompetenzen

Folgende Kompetenzen stärken wir in unseren Lernbereichen:

Selbstwahrnehmung

  • Stärkung des Selbstwertgefühls z.B. durch Lob

Motivationale Kompetenzen

  • Autonomieerleben - Kinder erhalten Freiräume, selbst zu entscheiden, was sie tun und wie sie es tun wollen
  • Kompetenzerleben "Ich kann etwas" - Probleme und Aufgaben selbstständig meistern 
  • Selbstwirksamkeit - Selbstvertrauen gewinnen durch Erfolgserlebnisse beim Umsetzen von kleinen Aufgaben.
  • Selbstregulation - eigenes Verhalten reflektieren, planen, beobachten und steuern
  • Neugier und individuelle Interessen - gestärkt durch Angebote, persönliche Motivation und Beobachtung

Kognitive Kompetenzen

  • Differenzierte Wahrnehmung - Entwicklung der Sinneswahrnehmung Sehen, Hören, Tasten, Schmecken, Riechen und Fühlen
  • Denkfähigkeit - Begriffsbildung, Oberbegriffe, Vermutungen (wenn - dann), Mengenvergleiche und Unterscheidungen
  • Gedächtnis - merken von Liedtexten und Gedichten, Nacherzählen
  • Problemlösefähigkeiten - Probleme analysieren, Lösungen entwickeln, abwägen und umsetzen, lernen Konflikte verbal zu lösen
  • Phantasie und Kreativität - musische, kreativee, künstlerische, sprachliche und motorische Angebote

Physische Kompetenz

  • Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden - altersentsprechende Hygienemaßnahmen selbstständig ausführen, über gesunde Ernährung Bescheid wissen 
  • Grobmotorische Kompetenz und Feinmotorische Kompetenz - Bewegungsdrang ausleben, Körperbeherrschung und Geschicklichkeit sowie Fingerfertigkeit 
  • Fähigkeit zur Regulation von körperlicher Anspannung - Wechsel zwischen Aktivitäten und Ruhephasen

Soziale Kompetenzen

  • Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufbauen - Umgang geprägt durch Sympathie und Wertschätzung, Begrüßung und Verabschiedung sind uns wichtig
  • Empathie und Perspektivenübernahme - sich in andere Personen hineinversetzen
  • Kommunikationsfähigkeit - Einzelgespräche, Sprechen vor der Gruppe, angemessene Gestik und Mimik, anderen zuhören und aussprechen lassen
  • Kooperationsfähigkeit - mit anderen zusammenarbeiten d. h. sich absprechen, planen, Aktivitäten durchführen und über Erfahrungen sprechen
  • Konfliktfähigkeit - zwischenmenschliche Konflikte erleben, Lösungsmöglichkeiten und Kompromisse finden

Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen

  • Werthaltungen - Werte kennenlernen, eigene Werte entwickeln
  • Moralische Urteilsbildung - grundlegende ethische Fragen aufgreifen und besprechen
  • Unvoreingenommenheit - Kulturkreise kennenlernen und wertschätzen
  • Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein - jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf
  • Solidarität - zusammenhalten und sich füreinander einsetzen

Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

  • Verantwortung für das eigene Handeln - Konsequenzen aus dem eigenen Handeln erleben
  • Verantwortung für andere übernehmen
  • Verantwortung für Umwelt und Natur - Sensibilität entwickeln für alle Lebewesen und die natürlichen Lebensgrundlagen
  • Verantwortung und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  • Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln durch Klebepunkte, aufstehen, melden
  • Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes durch Diskussion und Konsenzfindung